29. April 2024

Mitglieder-Brief Nr. 10 (Osterbrief)

Liebe Wanderfreunde,

nach unserer ersten Mitgliederversammlung am 16.03.2024 als Linzgauverein e. V. wollen wir wieder einmal über die interessantesten Themen berichten.

Es ist dieses Mal ein bisschen längerer Text geworden, aber das genaue Durchlesen lohnt sich – versprochen!

Mitgliederentwicklung

Der Linzgauverein e. V. entwickelt sich prächtig, – wir haben viele neue Mitglieder und die Beteiligung an den Wanderangeboten ist einfach „umwerfend“, dies zeugt auch von einer großen Wertschätzung gegenüber unseren Wanderführern. Danke!

Julian Rublack ist Sportler des Jahres in Überlingen

Die Sportlerwahlen 2024 waren für unser Mitglied Julian sehr erfolgreich, mit einer deutlichen Mehrheit von fast 50 Prozent hat er die Auszeichnungen zum Sportler des Jahres geholt und wurde zusätzlich noch mit dem Sonderpreis der Stadt Überlingen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an Julian und natürlich ein dickes Dankeschön an alle unsere Mitglieder, die ihn dabei so tatkräftig mit ihrer Stimmabgabe unterstützt haben.

Pflege von Wanderwegen

Ab sofort wird der Linzgauverein e. V. in einer Kooperation mit dem Touristikbüro „Überlingen Marketing und Tourismus GmbH“ die Premiumwege „SeeGang“ und „Überlinger Gartenkulturpfad“ pflegen und betreuen.

Dazu werden natürlich aus unseren Reihen entsprechend Mitglieder gebraucht, die diese Wege regelmäßig (streckenweise) ablaufen und betreuen. Manfred Brack will eine kleine Gruppe etablieren. Selbstverständlich wird es eine Einführung/Schulung in die Thematik geben, diese wird am Samstag, 20. April 2024, um 14.00 Uhr im DRK-Heim Überlingen stattfinden.

Wer Lust dazu hat, darf sich gerne bei ihm direkt melden: manfred@linzgauverein.de

Team Veranstaltungen / Bastelrunde

Renate Rauch hat von Erika nun die Organisation für Veranstaltungen und Feste übernommen. Wer gerne bastelt und sich kreativ betätigen will, darf gerne zu der Gruppe kommen. Das Fest- und Bewirtungsteam freut sich immer über helfende Hände. Kontakt jederzeit bei Renate: renate@linzgauverein.de

Wandern

Unser Wanderwart Wolfgang hat jetzt auch Unterstützung bekommen, Andrea Semrau wird sich in die Thematik einarbeiten und als Wanderwartin mitarbeiten.

Da die Wanderungen immer gut angenommen werden und die Teilnehmerzahlen für einen Wanderführer nicht mehr sinnvoll zu stemmen sind, haben wir die Idee gehabt, eine kleine Gruppe von lauffreudigen Wanderfreunden zu etablieren, die sich den  Vorwanderungen anschließen und dann als sog. Wanderhelfer bei der eigentlichen Wanderung den Wanderführer etwas unterstützen können.

Ebenfalls werden noch Wanderfreunde gebraucht, die als 2. Wanderführer mitmachen, ihre eigenen Ideen einbringen können und bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Wanderungen aktiv mitwirken können.

Interessenten dürfen sich deshalb auch gerne bei Wolfgang melden: wolfgang@linzgauverein.de

Wenn wir es schaffen, zusätzliche 2. Wanderführer und Wanderhelfer zu finden, wird es für die derzeit aktiven Wanderführer einfacher und die Wandertermine verteilen sich so, dass jeder Wanderführer pro Jahr mit 1 bis 2 Wanderungen zu einem umfangreichen interessanten Wanderprogramm beitragen würde.

Öffentlichkeitsarbeit, Schaukasten und Homepage

Manfred hat eine tolle Homepage geschaffen und ergänzt diese immer mit den neuesten Informationen. Wir bekommen regelmäßig Lob und Anerkennung, auch unser Schaukasten ist etwas moderner gestaltet worden.

Wer schöne Fotos von einer Wanderung gemacht hat, darf diese gerne an Manfred weitergeben. Allerdings sollten diese Fotos immer im Querformat (16:9) sein und eine größtmögliche Auflösung haben. Bitte per Mail mit einer kurzen Beschreibung einreichen: foto@linzgauverein.de

Neue Satzung

In der Mitgliederversammlung haben 57 Mitglieder über die Textänderungen der Satzung abgestimmt, die Änderungen wurden einstimmig verabschiedet. Somit ist ein weiteres Kapitel der Neugestaltung abgeschlossen.

Terminänderungen im Wanderplan

Wir möchten Euch schon jetzt auf einige Terminänderungen im Wanderplan 2024 hinweisen.

Die Mittwochswanderung mit Erika ins Rehle-Tal wird um eine Woche vorverlegt!

Sie findet jetzt also bereits am Mittwoch, 22. Mai 2024 statt.

Die Wanderung mit Igor nach Baden-Baden wird von Sonntag auf den Samstag verschoben, wir fahren deshalb bereits am Samstag, 11. Mai 2024 nach Baden-Baden.

Die Wanderung mit Manfred ins Harmersbacher Tal wird ebenfalls von Sonntag auf Samstag vorgezogen, die Tour wird bereits am Samstag, 21. September 2024 durchgeführt.

Bitte ändert diese Termine in Eurem Wanderplan!

Alle Wanderungen werden natürlich wie gewohnt vorher beschrieben, sowohl im Schaukasten, im Hallo Ü, im Newsletter und in unserer tollen Homepage.

Zusätzliche Angebote im Wanderplan 2024

Wir wollen uns am Landeswandertag des TuS Meersburg am 05.05.2024 beteiligen. Detaillierte Informationen gibt es rechtzeitig. Es werden Touren mit verschiedenen Längen und Steigungen angeboten. Details folgen noch.

Sommerfest am 10. August 2024

Wir wollen dieses Jahr wieder einmal ein Sommerfest machen und uns beim Grillen am Sportplatz in Überlingen-Deisendorf treffen. Nähere Informationen folgen noch.

Gibt es unter uns einen „Grill-Meister“, der uns unterstützen könnte? Dann bitte melden bei Sonja: sonja@linzgauverein.de

Am 13.10.2024 findet wieder die Genusswanderung SeeGang statt. Da wir ja jetzt diesen Premium-Wanderweg betreuen, wird die Vorsitzende mit 2 Unterstützern selbstverständlich mit einem Info-Stand an der Veranstaltung teilnehmen und unseren Linzgauverein präsentieren.

Musikbegleitung für unsere Weihnachtsfeier

Unser Wanderjahr werden wir dieses Jahr wieder im Parkhotel St. Leonhard im großen Bankettsaal ausklingen lassen. Dazu brauchen wir noch ein paar musikalische Menschen, die ein Instrument spielen können und für ein paar weihnachtliche Weisen unsere „Veeh-Harfe“ ergänzen könnten. Bitte meldet Euch einfach bei Sonja: sonja@linzgauverein.de

Eine Bitte haben wir noch: Falls sich Eure Bank-Verbindung oder die Kontonummer ändern, bitte Änderungen rechtzeitig mitteilen.

Wir wünschen Euch einen wundervollen erlebnisreichen Wander-Sommer und freuen uns auf viele schöne Wanderstunden mit Euch!

Eure Sonja